Heike Schmidt

Heike Schmidt

Entwicklungsraum durch Begleitungsarbeit

Ihre Reise hin zu Frieden, Zuversicht und Mitgefühl für sich selbst

Wir betreten gemeinsam Räume, in denen Ihr Körper in die Ruhe findet, Ihre Stimme gehört wird und Sie zu Ihrem inneren Gleichgewicht geführt werden. Sie allein bestimmen, welche Räume wir betreten. Im tiefsten Vertrauen. Ich freue mich auf Sie!

Angebote Körperraum energetische Körpertherapie Heike Schmidt Osnabrück

Körperraum

Die Energetische Körpertherapie mit  JIN SHIN JYUTSU  und OPEN HANDS hilft Ihnen über die wissende und achtsame Berührung mit Ihrem wirklichen Selbst in Kontakt zu kommen und auf eine ganz einfache und sanfte Weise mit Ihren Ureigenen Heilungsimpulsen in Verbindung zu treten. 

Angebote Gesprächsraum Gesprächstherapie Carl Rogers Heike Schmidt Osnabrück

Gesprächsraum

Die Gesprächstherapeutische Begleitung  eröffnet einen Raum des Vertrauens und der Erfahrung, gesehen und gehört zu werden

Angebote Entwicklungsraum Gesprächstherapie Carl Rogers energetische Körpertherapie Jin Shin Jyutsu Open Hands Heike Schmidt Osnabrück

Entwicklungsraum

Die Verbindung der Körpertherapie und der Gesprächstherapeutischen Begleitung ermöglicht einen Entwicklungsraum für innere und äußere Prozesse, die Sie selber wollen und bejahen.

Über mich Zitat Heike Schmidt Jin Shin Jyutsu Open Hands Osnabrück

Der Mensch enthält in sich alles Wissen und alle Weisheit, die zur Heilung erforderlich sind."

Paracelsus

Angebote Körperraum energetische Körpertherapie Heike Schmidt Osnabrück

Körperraum

„Geh du vor, sagte die Seele zum Körper, auf Mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich. – Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben, sagte der Körper zur Seele.“

(Ulrich Schaffer)

Im JIN SHIN JYUTSU, einer energetischen Körpertherapie, geht man davon aus, dass belastende Ereignisse, Traumata und emotionale Wunden zur Blockierung der Lebensenergie führen, was alle Dimensionen unseres Seins KÖRPER – SEELE – GEIST betreffen kann.

Solche Geschehnisse, die von uns nicht abschließend verarbeitet wurden, hinterlassen langfristige Spuren in unserem Körper in Form von Verspannungen, Psychosomatischen Erkrankungen wie chronischen Kopf- und Rückenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Schlafstörungen etc. Es ist, als wenn uns ein Stück von unserer ursprünglichen Lebendigkeit geraubt worden wäre und wir vom Fluss der Lebensenergie abgeschnitten sind. Auch die natürliche Anpassung an immer neue – körperliche wie emotionale – Umstände funktioniert im Extremfall nur noch eingeschränkt und wir fühlen uns zunehmend überfordert.

JIN SHIN JYUTSU bedeutet den Zugang zur Lebensenergie über den physischen Körper zu nutzen, um alte Muster und Einschränkungen zu überwinden.

Heilende Berührungen mit JIN SHIN JYUTSU bedeutet:

  • Ich fühle mich in meinem Körper wohler
  • Ich spüre ein besseres Körperbewusstsein
  • Ich erlebe mich entspannt und regeneriert
  • Ich erkenne Zusammenhänge zwischen meinen körperlichen Projekten, meiner inneren Lebenshaltung, meinem Lebensstil und meinen äußeren Problemen
  • Ich habe Impulse erhalten, wie ich mir selber helfen kann und dass ich mir zwischenzeitlich wieder Unterstützung holen kann, wenn ich alleine nicht weiterkomme
  • Ich erkenne, dass ich Auszeiten zur Regeneration brauche und ich lernen werde, mich besser abzugrenzen

Es ist das tiefe Wissen um die heilsame Wirkung der sanften und achtsamen Berührung des Körpers.

Die wissenden, achtsamen und sanften Berührungen im JIN SHIN JYUTSU ermöglichen  uns einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein und den im Körper gespeicherten Erinnerungen. Alle Empfindungen, Gefühle und Gedanken, die in unser Bewusstsein kommen wollen, sind durch die Berührungen mitfühlend begleitet, ungeliebte oder abgespaltene Anteile können integrieren. Alles, was uns nicht mehr länger dient, darf gehen.

Der Impuls von Absichtslosigkeit und bedingungsloser Liebe wird durch die Berührungen im  JIN SHIN JYUTSU impliziert und so kann eine innere Bereitschaft entstehen, sich für das zu öffnen, was uns in der Begleitung als Heilung zuteilwerden möchte.

Gesprächsraum

„Nur tiefes Zuhören und mitfühlende Kommunikation können die falschen Wahrnehmungen abbauen, die die Wurzel aller Konflikte und Gewalt sind.(Thich Nhat Hanh)

Die Gesprächsführung nach Carl Rogers, die Bestandteil meiner Arbeit als Ergotherapeutin ist, geht davon aus, dass jeder Mensch ein Wachstumspotential hat, das u.a. in der Beziehung zu einem anderen Menschen freigesetzt werden kann. Empathie, Akzeptanz und Echtheit des Gegenübers sind dabei elementare Voraussetzungen, damit eine vertrauensvolle Atmosphäre im Gespräch entstehen kann.

Im Vorgespräch gebe ich Raum für das aktuelle Thema, mit dem Sie kommen. Durch die gemeinsame Betrachtung können Zusammenhänge zwischen der körperlichen Befindlichkeit, der eigenen Lebenssituation und den belastenden Faktoren im Alltag erkannt werden und fließen dann als Impulse mit in die körpertherapeutische Behandlung ein.

Wenn sich durch die Begleitungsarbeit zeigt, dass das Thema, was durch ein körperliches Projekt sichtbar wurde, einen Prozess in Gang gebracht hat, bedarf es u.U. mehrerer Termine, um diesen Prozess sanft und gleichzeitig nachhaltig zu unterstützen. Dabei sind ausführlichere Gesprächseinheiten hilfreich.

Ich biete dazu auch telefonische Beratungsgespräche in den Zeiten zwischen den Behandlungseinheiten an.

Angebote Gesprächsraum Gesprächstherapie Carl Rogers Heike Schmidt Osnabrück
Angebote Entwicklungsraum Gesprächstherapie Carl Rogers energetische Körpertherapie Jin Shin Jyutsu Open Hands Heike Schmidt Osnabrück

Entwicklungsraum

„Und es kam der Tag, da das Risiko in der Knospe zu verharren, schmerzlicher wurde, als das Risiko zu erblühen.“ (Anais Nin)

Wird energetische Körpertherapie und der Gesprächsraum zusammengefügt, ergibt sich ein Entwicklungsraum, der Heilung und Wandlung  auf  allen Ebenen ermöglicht.

Aus dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit, Angst, Trauer, Wut und Verzweiflung  über den bisherigen Zustand…..

 ….entstehen Erleichterung, Frieden, Mitgefühl mit sich selbst, Mut, Sicherheit, Gelassenheit und Zuversicht.

Der Geist kommt zur Ruhe und findet hin zu Akzeptanz und kann dadurch neue Lösungswege erkennen…

…und der Körper erfährt Aufmerksamkeit, Zuwendung und heilende Berührung

 

Der Weg dorthin führt über folgende Schritte:

  • Vertrauen fassen, damit ein Sich-Fallen-Lassen, körperliche Nähe und Entspannung zugelassen werden können.
  • Hingeführt werden zu einem inneren Stillwerden, damit die Seele zu Wort kommen kann und körperliche Schmerzen als Seelensprache verstanden werden.
  • Sich selbst und die jeweiligen Krankheitsprojekte annehmen und ein Bewusstsein von innerer Gesundheit und Stabilität entwickeln.
  • Mit der eigenen Stärke in Berührung kommen und den Blick für neue Lösungswege öffnen
  • Die Selbsthilfe mit JIN SHIN JYUTSU anzuwenden

Der Ablauf einer Sitzung

  • etwa 10-15 Minuten Vorgespräch (bei der ersten Einheit nehme ich mir gerne ausführlicher Zeit, damit die Basis für eine vertrauensvolle Atmosphäre entsteht)
  • 45-50 Minuten energetische Körpertherapie mit Ausrichtung JIN SHIN JYUTSU und OPEN HANDS.
  • etwa 10 Minuten Integration und im Bedarfsfall ein Nachgespräch

Während der Behandlung befinden Sie sich angekleidet in Rückenlage auf der Behandlungsliege und ich berühre den Körper sanft durch punktuelles Auflegen der Hände an verschieden Stellen.

Begleitungsarbeit außerhalb der Praxis

  • Meine Begleitungsarbeit biete ich auch außerhalb meiner Praxis an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hausbesuche und Begleitungen im Krankenhaus vor und nach Operationen eine große Unterstützung im Heilungsprozess sind.

  • Und auch am Ende unseres Lebenswegs brauchen wir eine trostspendende und mitfühlende Begleitung auf dem Weg in die andere Dimension. Deswegen biete ich meine Begleitung auf Palliativstationen und im Hospiz an.

Preise

Energetische Körpertherapie: 60 Min –   65 EUR | 90 Min – 85 EUR

Energetische Körpertherapie als Prozessbegleitung:

10 Behandlungseinheiten: 75 – 80 Min – 70 EUR/Einheit

  • Um ein aktuelles Anliegen zu klären, sind 3 – 5 Termine empfohlen.
  • Um tiefer in ein Thema einzusteigen, eignen sich 10 Behandlungseinheiten

Absagefristen

Bis 48 Stunden vor Termin: Kostenfrei
Zwischen 48 – 24 Stunden vor Termin: 50%
Ab 24 Stunden vor Termin: 100%

 

Erstattungen

Privatversicherungen oder Zusatzkrankenversicherungen erstatten diese therapeutischen Leistungen nicht. Sie erhalten von mir eine Rechnung, die Sie u.U. als Sonderkosten beim Finanzamt einreichen können,

Energie im Gleichgewicht

Entspannen in Wohlfühlatmosphäre

Ich lade Sie von Herzen ein in meine Räumlichkeiten – eine Oase mitten in der Stadt.